Gülzower Sportverein zieht Bilanz

 

Ende Juni fand die Mitgliederversammlung des Gülzower Sportvereins statt, die wegen Corona im Jahr 2020 ausfallen musste. Auf der Tagesordnung standen die Berichterstattung und die Neuwahl des Vorstandes. Martina Schwarz, die als Kassenverantwortliche die Geschäfte des Vereins fest im Griff hat, führte durch die Versammlung und berichtete sowohl über die sportlichen Aktivitäten als auch über den finanziellen Stand. Die vier Sparten - Tischtennis, Frauen-, Senioren- und Kindersport - zählen derzeit insgesamt 78 Mitglieder. Während beim Tischtennis die jetzigen Spielzeiten gut belegt sind, gibt es in den übrigen Sparten freie Kapazitäten und neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Neben der sportlichen Aktivität bietet jede Stunde auch Raum für informative Gespräche und ein Miteinander.

 

Finanziell ist der Verein gut aufgestellt. Als gemeinnützige Vereinigung sind Einnahmen und Ausgaben immer nahezu ausgeglichen. Überschüsse werden daher zeitnah für die Arbeit im Verein wieder ausgegeben und z. B. neue Tischtennisplatten, Sportbekleidung oder Ausstattungen für den Erwachsenen- und Kindersport angeschafft. Für den Kindersport wurden in der Vergangenheit dafür auch Fördergelder des Kreissportbundes genutzt.

 

Über die Beiträge, die in den einzelnen Sparten unterschiedlich sind, finanziert der Verein die Kosten für die Sporthallennutzung. Jährlich müssen ca. 4000,- Euro aufgebracht werden. Für die letzten Monate, in denen Sport kaum möglich war, wurden die Forderungen durch die Gemeinde ausgesetzt, was durch Beitragskürzung an die Mitglieder weitergegeben wurde.

 

Nach einer umfassenden Diskussion über weitere sportliche Aktivitäten, Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit wurde der alte Vorstand dankend entbunden und ein neuer gewählt. Reinhard Seemann stand dafür nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung. Dr. Andreas Höflich wurde als Vereinsvorsitzender erneut gewählt. Lothar Wöller wird ihn zukünftig unterstützen und neben Martina Schwarz (Finanzen), Dennis Seefeldt (Kindersport) und Thorsten Schwarz (Öffentlichkeitsarbeit), die Geschicke des Vereins lenken.

 

Wenn auch Sie Mitglied werden wollen und eines der Sportangebote nutzen möchten, können Sie über diese Internetseite einen Kontakt herstellen.

 

 

 

30 Jahre Gülzower Sportverein

 

Am Samstag, dem 21.05.2022 fand unsere Feier zum 30-jährigen Jubiläum des Gülzower Sportvereins im Sport- und Kulturtreff in Gülzow statt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gülzow-Prüzen und viele Gäste sowie Sponsoren waren am Nachmittag eingeladen, um sich von den Aktivitäten und Möglichkeiten unseres Vereinslebens beeindrucken zu lassen.

Wir haben Glück gehabt mit dem Wetter, denn als der DJ seine Technik aufbauen wollte, hat es nochmal kräftig geschüttet, aber dann sind die Wolken weitergezogen und die Sonne hat uns einen wunderschönen Nachmittag beschert.

Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern war mit seinem Sport-Mobil vor Ort und hat, zur Freude der Kinder, einen Balance-Parcour, ein Bällebad und viele andere Spiele im Gepäck gehabt.

 

Der Kids-Sport hat einen Familienwettkampf organisiert, bei dem Eltern mit Ihren Kindern verschiedene Stationen mit Aufgaben und Übungen absolvieren konnten, wo Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und ganz viel Spaß im Vordergrund stand. Für die Teilnahme bekam jede Mannschaft eine Urkunde zur Erinnerung. 

Die Sparte Tischtennis stand mit der Ballmaschine bereit, an der man sein Können im Umgang mit der Tischtenniskelle unter Beweis stellen konnte. Man konnte natürlich auch ganz normal Tischtennis spielen, ob nun zu zweit, als Showkampf, als Familie im Doppel oder mit mehreren Spielern zum Spaß - alles war möglich.

Aber auch der Frauen- und Seniorensport hat mit seinem Können und einem Mit-Mach-Programm aufgewartet, an dem sich jeder der Lust und Laune hatte beteiligen konnte. So wurden Auszüge aus den aktuellen Kursen gezeigt, mit Trommeln auf Pezzibällen, Step-Aerobic und Seniorenfitness, die auch rege Beteiligung bei den Gästen fand.

 

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch unserer Ehrengäste, Herrn Bürgermeister Kissmann mit seiner Frau und Herrn Dr. Schützler, der vor einigen Jahren selbst Vereinsvorsitzender war und sich nun von der erfolgreichen Fortführung seiner Arbeit überzeugen konnte. Schön war es mit anzusehen, wie viele sich doch noch an ihn erinnern konnten und auch herzlich begrüßten. 

 

Am Abend waren alle Vereinsmitglieder zum Grillen und geselligen Beisammensitzen eingeladen. Natürlich durfte auch endlich mal wieder das Tanzbein geschwungen werden. Zwischenzeitlich fand unsere große Tombola statt, die ein großer Erfolg war und mit unseren hervorragenden und entzückenden Losfeen und dem Loskobold, allen ganz viel Spaß gemacht hat.

 

Ein großer Dank geht an:

- die hervorragenden Bäckerinnen und Bäcker, die uns mit traumhaften Kuchen und Torten zum Nachmittag versorgt haben,

- die vielen fleißigen Helferlein, die immer mal mit angepackt haben, wo noch eine Hand fehlte,

- den DJ Ronny für die musikalische Untermalung am Nachmittag und Begleitung in den Abendstunden,

- unseren Bürgermeister Herrn Kissmann und die Gemeindevertretung, die uns zum Anlass unseres Jubiläums die Räumlichkeiten und die Festzeltgarnituren               zur Verfügung gestellt haben,

- sowie natürlich an alle Vereinsmitglieder, die sich engagiert haben und mit viel Talent und Ideenreichtum diesen Tag unvergesslich werden ließen.

Geschichte des Gülzower Sportvereins

 

Schon in den 50-iger Jahren wurde in Gülzow reichlich Sport getrieben, sei es im Pferdesport oder bei Dorffestspielen auf dem Fußballfeld.

Sport- und Gymnastikabende wurden im Gutshaus, wo es damals einen großen Raum gab, durchgeführt.

Im Jahr 1958 besorgte Herr Boch Sportgeräte (Barren, Bock u.s.w.) aus Güstrow.

Unter der Schirmherrschaft des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) der DDR gab es in all den Jahren eine Betriebssportgemeinschaft.

Sie wurde vom Institut für Pflanzenzüchtung und der Gewerkschaft gefördert und unterstützt (BSG Traktor Gülzow).

Vorsitzender und Organisator der Sportgemeinschaft war Herr Dieter Seidel.

1975 kam der Aufschwung, mit der Fertigstellung der Sporthalle in Gülzow.

Danach gab es die Sportgruppen Tischtennis, Volleyball, Gymnastik, Schach, Freizeit- und Erholungssport und weiterhin auch Pferdesport.

Viele Jahre (1967-1983) leitete Frau Gerda Ott den Frauensport. Sie betreute auch zeitweise die Kinder- und Jugendgruppen.

Vertreten wurde sie von Ingrid Adolf, die nach dem Ausscheiden die Leitung der Sportabende übernahm.

Während der Zeit der Umstrukturierung in unserem Land war Pause mit dem gesamten Sporttreiben. Doch es sollte nicht so bleiben.

Am 04.03.1992 war Neubeginn der Frauengymnastik mit 17 Teilnehmerinnen. Mit vollem Schwung und Musik unter der Leitung von Katrin Hermann.

Mit großem Einsatz hat Dr. Ernst Schützler mit weiteren Sportbegeisterten alle Wege eingeleitet, einen neuen Verein nach gültigem Recht zu gründen.

Am 19.Juni 1992 wurde in Anwesenheit von 35 Sportfreunden der Gülzower Sportverein e.V. gegründet und Dr. Ernst Schützler zum Vorsitzenden gewählt.

Gewählt wurden weiterhin Frau Katrin Hermann als stellvertretende Vorsitzende, Frau Ingrid Adolf als Schatzmeister, sowie die Herren M. Schulz und S. Henke als Rechtsprüfer. Als Sprecherin der Jugendlichen fiel die Wahl auf Kerstin Ebert.

Gleichzeitig wurde auf der Mitgliederversammlung die Satzung des Vereins beschlossen.

Eingetragen wurde die Satzung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Güstrow am 07.12.1992.

Zweck und Anliegen des Vereins ist die Betreuung aller Bürgerinnen und Bürger aus Gülzow und Umgebung auf sportlichen Gebiet.

Zunächst gab es folgende Sportrichtungen:

-Frauensport (Katrin Hermann, Ingrid Adolf)

-Volleyball (Wilfried Mylius und Manfred Schulz)

-Tischtennis (Dr. Ernst Schützler, Herr Bombowsky)

-Fußball (W. Burckhardt Pajunk, Siegfried Henke und Dr. Werner Rollwitz)

-Breitensport (Sabine Bohne)

-Kinder (Sebastian Pfützenreuter)

Am Breitensport unter Leitung der Lehrerin Sabine Bohne beteiligten sich Kinder der Klassen 1-4.

1999 auch die Klasse 5 aus den Orten Boldebuck, Gülzow, Parum und Wilhelminenhof.

Mit der Schließung der Schule in Gülzow gab es diese Sportgruppe nicht mehr.

Im Jahre 1993 gründete sich die Sportgruppe Karate unter der Anleitung von Uwe Gehlhar und Remo Wiechert.

Beim Fußball begann ab 1994 die Vorbereitung für den Punktspielbetrieb.

Das Spieljahr 2004/2005 begannen wir mit vier Mannschaften (Herren, B, D und E-Jugend).

Auch eine Gruppe Federball wurde ins Leben gerufen, die sich aber schon ab 1995 auflöste.

Ab Januar 1996 gab es beim Frauensport Abwechslung.

Einfache Gymnastik und Popmusik mit Andrea Zerbel ( Ziesemer) und Petra Schuster wechselten sich ab.

Jeden letzten Mittwoch im Monat bot Gabi Radon Pop-Gymnastik für Schüler an.

Der Zuspruch war bei den Erwachsenen und Kindern groß, auch bei Nichtmitgliedern.

Im Jahre 1996 wurde mit der Sanierung der Halle begonnen, unter anderem bekam die Halle einen Schwingfußboden.

Am 01.10.1997 wurde die Sporthalle in neuem Glanz übergeben. Die Einweihungsfeier fand am 11.10.1997 statt.

Der Jahresbericht 1994 weist 132 Mitglieder aus. 1995 waren es 140 Mitglieder und 1998 waren wir 185 Mitglieder, davon waren 73 Kinder.

Auf der Mitgliederversammlung am 14. September 1999 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Vorsitzender Prof. Dr. A. Winkel, Stellvertreter R. König, Sportwart W. B. Pajunk, Kassenwart A. Ziesemer.

Dem Vorstand gehörten weiterhin Frau Dr. G. Szigat und Frau S. Bohne an.

In den Jahren 2004, 2005 und 2006 begann die neue Saison mit der Rückenschule unter fachlicher Anleitung von Herrn Behrends vom DRK.

Diese Kurse wurden sehr gut besucht und von den Teilnehmern finanziert.

Im Februar 2004 wurde dann Herr Frank Brügmann zum Vorsitzenden des Vereins gewählt...

...

...

...

Seit dem 25. Mai 2009 führt Dr. Andreas Höflich die Geschicke des Vereins...

...

...

...

Zur Vorbereitung der ordentlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr 2023 hat Dr. Andreas Höflich, nach 14 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit, seinen Rücktritt als Vereinsvorsitzender bekannt gegeben und somit für eine Umstrukturierung des Vereinsvorstandes bei den anstehenden Vorstandswahlen am 06.03.2023 gesorgt.

Bei den Neuwahlen konnten auch zwei neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewonnen werden, was die Kommunikation mit den einzelnen Sparten wesentlich erleichtern wird. Die Position des neuen Vorstandsvorsitzenden hat der bisherige Stellvertreter Lothar Wöller übernommen. Für die Position des 2. Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden konnte Bernd Müller aus der Sparte Tischtennis gewonnen werden. Zusätzlich konnte Heike Gossing in die Position der Spartenbauftragten für die Senioren verpflichtet werden. Das Amt des Jugendwarts blieb bei Dennis Seefeldt (Sparte Darts), ebenso wie das Amt für Öffentlichkeitsarbeit bei Thorsten Schwarz (Sparte Tischtennis) und das Amt als Kassenwart führt weiterhin Martina Schwarz (Sparte Frauensport) aus.

Die Mitgliederzahlen belaufen sich zum 31.12.2022 auf 56 Erwachsene und 31 Kinder.

 

 

Du findest uns

Seestraße 12

18276 Gülzow-Prüzen

Kontakt:

Tel. 03843 7765365

Mobil 0176 57939424

Mail: guelzow-sportverein@web.de

 

Briefanschrift:

Gülzower Sportverein e.V

c/o Lothar Wöller

Mühlbergstrasse 1

D-18276

Gülzow-Prüzen

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Kontoverbindung:

Kontonummer:  60 500 37 18

IBAN DE48 1305 0000 0605 0037 18

Kreditinstitut: OSPA Güstrow

Inhaber: Gülzower SV